Über demag


Gründung 1998 durch Philipp Brändle, CEO  

 

1998 erfolgte der Startschuss für die ersten Winterfahrsicherheitstrainings in Samedan im Oberengadin. Seit 2003 finden die Fahrtrainings auf dem heutigen Gelände in der Nähe des Flugplatzes statt. Die anfänglich 30'000 m2 grosse genutzte Fläche ist  heute auf 60'000 m2 präparierte Fahrtrainingspiste angewachsen.

 

Nicht nur die Fläche der Piste, sondern auch die Grösse der Anlässe, die Kunden-ansprüche, die Infrastruktur und Anzahl an Partnern und externen Mitarbeitenden sind immer weiter gewachsen. Die Winterfahrtrainings in Samedan generieren jährlich ca. 2800 Übernachtungen im Engadin und haben somit als Wirtschaftsfaktor an Bedeutung gewonnen. Im Rahmen der Qualitätssicherung erfolgten deshalb ISO-Zertifizierungen für Qualitäts- und Umweltmanagement. 2015 wurde das Angebot im Bereich Fahrtraining um Offroad-Fahrtrainings im Jura erweitert.  

 

2018 wurde die Firma in eine GmbH umgewandelt. Die demag consulting GmbH wurde bis Juni  2023 von Philipp Brändle geführt, er wurde dabei von Anke Brändle in Administration und Buchhaltung unterstützt. Per Juli 2023 übernahm Sabine Blum, die lange Jahre für Projektleitung verantwortlich war, die Geschäftsführung der demag consulting GmbH. Per 1. Oktober amtet Sabine Blum als Inhaberin der demag consulting GmbH sie wird neu unterstützt von Clementin Casaulta.

 

Philipp Brändle zeichnet weiterhin für das Projekt "Zuoz" verantwortlich, mit welchem das bereits bestehende, umfassende Angebot an Fahrsicherheitstraining für die neue Mobilität in Samedan noch ausgebaut werden soll. 

 

Im Rahmen der verschiedenen Projekte wird das Team der demag consulting GmbH von ca. 40 weiteren externen Mitarbeitenden unterstützt.